/

Ausbildung Studierende

  • Förderung interkultureller Fähigkeiten der Studierenden in Theorie und Praxis
  • Reflexion der eigenen Kultur/Identität, Denk- und Handlungsweisen, Wertehaltungen und ästhetischen Gewohnheiten
  • Förderung inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Verbindung von zeitgenössischen und traditionellen Kunstformen
  • Auseinandersetzung mit unterschiedlichen künstlerischen und gestalterischen Ausdrucksmitteln und Herangehensweisen
  • Kommunikation in einer Fremdsprache (Englisch) mit Übersetzer (Chinesisch)
  • Entwicklung und Realisation von Installationen, Performances, Inszenierungen und deren öffentliche Präsentation

Interkulturalität

  • Aufbau von nachhaltigem Wissen und Erfahrungen im interkulturellen Austausch
  • Integration und Nutzbarmachung in weiteren Lehrzusammenhängen, ggf. auch ausserhalb der Künste
  • Vernetzung und Erfahrungsaustausch mit Kooperationsprojekten, Institutionen und Personen
  • Kooperation mit oder Entwicklung von Forschungsprojekten

Performativität

  • Auseinandersetzung und Umgang mit Performativität, seinen unterschiedlichen Formen, künstlerischen und gestalterischen Anwendungsgebieten, Techniken und Medien
  • Beschäftigung mit östlichen/westlichen, traditionellen/zeitgenössischen künstlerischen Ausdrucksformen und Darstelllungsweisen
  • Entwicklung und Erforschung neuer, innovativer Erzähl- und Darstellungsformen sowie deren räumlich-inszenatorischer Umsetzung auf einer konkreten oder metaphorischen „Bühne“
  • Erforschung und Entwickeln relevanter Fragestellungen im zukünftigen Umgangs mit Performativität

ZHdK

  • Nachhaltige Verankerung und Nutzung in Lehre und Forschung
  • Festigung und Ausbau der Kooperationen in China
  • Globalisierung: Beitrag zu einem critical corpus zum Thema der Globalisierung in den Künsten
  • Entwicklung attraktiver und innovativer Ausbildungsformate
  • Internationale Profilierung und Vernetzung der ZHdK