/

Projektbeschreibung: Jump into the Gap!

Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2009 haben sich beide In­stitutionen für eine Weiterführung des Projekts entschieden. Die drei besten Gruppen wurden ausgewählt und aufbauend auf den Themenfeldern der ersten Projektphase, entwickelten sie in diesem Sommer in Beijing während fünf Wochen neue performative Projekte.

Im Austausch mit den Dozierenden und Studierenden beider Hochschulen wurde ein zusammenhängendes Abendprogramm entwickelt. Die entstandene Show unter dem Titel «Jump into the Gap!» war in drei unterschiedliche Teile gegliedert: Einem medialen Parcours mit verschiedenen Installationen und Aktionen, welche Einblick in den interkulturellen Austausch gaben und für das Publikum überraschende Perspektiven auf das Theater­erlebnis eröffnete, einer Theaterinszenierung mit einer magischen Geschichte zum Thema Helden, sowie einer Musikperformance über das Leben und die Liebe in der Zukunft.

Den Zuschauern wurde ein fulminantes Spektakel geboten, welches unterhalten und zu Diskussionen anregen sollte. Die Aufführungen fanden vom 14. – 16. September 2010 auf und im Umfeld der grossen Bühne der National Academy of Chinese Theatre Arts statt.