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Smile Land

Smile Land – In diesem Land wird gelächelt, auch wenn es längst nicht mehr lustig ist. Und wer nicht mitlacht, der fliegt raus! Einzelne Charaktere des Stückes, wie der Bürgermeister, der Lehrer oder Claire werden losgelöst betrachtet und auf den Umgang mit moralischen Fragen untersucht. Mittels Musik, Performance und Theater wird das Ungleichgewicht von persönlicher und gesellschaftlicher Moral ausgelotet.

ZHdK
Eva Geiser, BA Kulturanalysen & Vermittlung
Tobias Bienz, BA Schauspiel
Michel Barengo, MA Komposition für Film, Theater und Medien

NACTA
Guo Jian, Ying Directing
Dong Na, Acting
Wang Chan, Intercultural Communication
Yue Ou Lu, Costume Design

Auszug aus dem Konzept
Wir gründen das «Smile Land». In unserem Land wird stets gelächelt. Wir möchten eine Tanzperformance ausarbeiten, in der es darum geht, Gefühle im Zuschauer auszulösen, die am Anfang der Performance mit dem Lächeln übereinstimmen und im Verlauf des Stücks den Aufwand, das Lächeln aufrecht zu erhalten, erschweren. Im «Smile Land» kommen verschiedene Charaktere vor: Claire, Skinman (Ill), Dressman (Volk von Güllen), der Lehrer, der Bürgermeister und die Smilepolice. Wir möchten unter anderem Elemente aus dem Stück spielen. Dazu erproben wir verschiedene Darstellungsformen und komponieren Musik. Die Kostüme spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, dafür wird auf sonstige Requisiten mehr oder weniger verzichtet. Das «Smile Land» hat zudem eine eigene Währung. Die Smilepolice kontrolliert das Lächeln der Zuschauer. Die Zuschauer werden dazu aufgefordert «smile or leave». Es kommen Elemente der traditionellen Pekingoper vor. Die Musik spielt mit diesen Klischees, verwendetgleichzeitig Elemente der westlichen Musik und versucht diese zu verstärken oder zu kontrastieren. Dies geschieht in Wechselwirkung mit der Bildebene. Diese Verknüpfung mit der Performance erlaubt es uns auch hinter die Maske der Charaktere zu sehen, sowie Offensichtliches überspitzt darzustellen. Grundsätzlich wollen wir traditionelle Werte hinterfragen, bewusst mit Regeln brechen und diese in Bezug auf Musik, Bewegungen und Kostüm hinterfragen.